Mi

25

Jan

2012

Elektronische Ausfüllhilfe für ALG II Anträge

Endlich gibt es eine Hilfe für den Weg durch den Bürokratendschungel: Die Bundesagentur für Arbeit hat den Bedarf an weiterer Unterstützung bei der Beantragung von Arbeitslosengeld II sowie weiterer Grundsicherungsleistungen erkannt und stellt den Antragstellern ab sofort eine elektronische Ausfüllhilfe zur Seite.


Berfragungen in den Jobcentern hatten gezeigt, dass die bisherigen Erklärungen nicht verständlich genug waren. Die überarbeitete Ausfüllhilfe informiert Schritt für Schritt, welcher Inhalt in welche Zeile einzutragen ist. Daneben stellt die Agentur noch verschiedene Begriffe rund um die Sozialleistungen vor.

Auch die Benutzerfreundlichkeit ist beachtlich: Nicht nur schriftlich, sondern auch per Sprachhinweise ist die Hilfe abrufbar. Dabei passt sie sich dem Tempo des Antragstellers an. Sprachliche Defizite der ausländischen Mitbürger werden durch Übersetzungen in die englische, türkische und russische Sprache kompensiert.


Zu finden ist die elektronische Ausfüllhilfe hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading